12 Juni 2015

Rezension | Sonja Kaiblinger | Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie




Titel: Rosen und Seifenblasen - Verliebt in Serie
Autorin: Sonja Kaiblinger
Verlag: Loewe Verlag
Erschienen: 21. Juli 2014
Seitenzahl: 320 Seiten
Preis: HC 14,95 €
E-Book: 12,99 €
Teil einer Reihe: Ja, Folge 1 von ...



Inhalt
Plötzlich Serienstar: Sonja Kaiblingers neue Mädchenbuch-Trilogie voller Witz, Magie und Romantik nimmt sämtliche Soap-Klischees aufs Korn. So lustig war Seifenoper noch nie!

Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper „Ashworth Park". Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen.

Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Erster Satz
Gnade!

Meine Meinung
Das Cover find ich sehr schön, denn es ist mal was ganz anderes.
Außerdem entdeckt man bei jedem Blick auf das Cover immer wieder neue Details.
Es passt einfach wunderbar zu diesem Buch.

Der Einstieg in das Buch gelang mir ohne Probleme, was dem frischen und spritzigen Schreibstil von Frau Kaiblinger geschuldet ist. Am Anfang hatte ich noch so meine Problemchen mich in Ashworth Park zu Recht zu finden, aber das hat sich schnell gelegt.

Die Protagonisten haben mich alle überzeugt und ich fand, dass jeder für sich für den Plot und die Entwicklung der Geschichte sehr wichtig war. Natürlich gibt es immer jemanden den man nicht so mag und das war bei mir DeWitt und auch Lydia ging mir total auf die Nerven. Lady Ashworth hat mich auch einige Nerven gekostet mit ihrem ständigen Streit mit Gladys.
Abby und Julian fand ich von Anfang an sympathisch und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, ebenso wie Clarissa.
Auch Tante Gladys mit ihrer etwas schrulligen Art war zwar anstrengend, aber auch sehr liebenswürdig.
Deborah und Morgan empfand ich als sehr erfrischend wie sie versucht haben die Sache mit den Seriensprüngen in der realen Welt zu verbergen.

Im Laufe des Buches habe ich mich immer mehr auf Abbys „Leben“ in Ashworh Park eingelassen. Sie hat mir ziemlich leid getan, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zwei „Leben“ bestimmt sehr anstrengend sind und die Kräfte rauben. Mich hat es nur etwas gestört, das sie sich so vehement dagegen gewehrt hat, nach Ashworth Park zu gehören. Ich denke, wenn sie sich im Laufe des Buches damit abgefunden hätte wäre es ihr in manchen Situationen besser ergangen.
Ich habe mir so gewünscht, dass sie ihre Vorurteile gegenüber Julian ablegen und sich auf ihn einlassen würde.

Zum Ende hin hat der Plot nochmal richtig an Fahrt aufgenommen und es wurde sehr spannend. Auf den letzten 30 Seiten ist fast mehr passiert auf den restlichen Seiten und es haben sich einige Protagonisten sehr ins Positive gewandelt, was mich zum Teil sehr gefreut hat. Dadurch ist nämlich meiner Meinung nach für Teil 2 einiges offen.

Das Ende war dann allerdings ein richtiger mieser CLIFFHÄNGER.

Fazit
Eine frisches und spritziges Buch mit einer Prise Humor und Witz, alá Downtown Abbey im 21. Jahrhundert.
Es hat sich lesen lassen wie eine Daily-Soap und ich muss zugeben, dass ich am Abend nachdem ich das Buch beendet hatte sogar etwas vermisst habe.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Must-Read für dessen Zielgruppe und ich freue mich schon sehr darauf den zweiten Teil zu lesen.
Da ich mir noch etwas Luft nach oben lassen möchte, was die Bewertung betrifft, vergebe ich
4/5 Sterne


Liebst, Selina ♥


Keine Kommentare: