01 Mai 2015

Rezension | Nicholas Sparks | Kein Ort ohne dich





Titel: Kein Ort ohne dich
Autor: Nicholas Sparks
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 09.03.2015
Seitenzahl: 560 Seiten
Preis: 9,99 € (TB), 19,99 € (HC)
E-Book: 8,99 €
Teil einer Reihe: Nein






Inhalt

Wenn die große Liebe verloren scheint...

Nach einem schweren Unfall auf einer einsamen Straße schwebt der 91-jährige Ira zwischen Leben und Tod. In seinen Halluzinationen erscheint ihm seine verstorbene Frau Ruth, und gemeinsam erinnern sie sich an die großen Stationen in ihrem dramatischen, aber auch sehr glücklichen Eheleben. Parallel wird die romantische Liebesgeschichte eines jungen Paares erzählt: Eher gegen ihren Willen hat sich die Studentin Sophia in den sympathischen Rodeoreiter Luke verliebt. Denn wie soll eine gemeinsame Zukunft zwischen einer weltoffenen Kunsthistorikerin und einem provinziellen Rancher funktionieren, der auf wilden Bullen reitend Kopf und Kragen riskiert? Doch dann treffen die Liebenden der unterschiedlichen Generationen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und plötzlich gibt es neue Hoffnung...


Erster Satz

Manchmal glaube ich, ich bin der letzte meiner Art.


Meine Meinung

Das Cover des Buches zum Film sieht ansprechend aus und lässt eine Story mit Cowboy-Touch erahnen. Das Original-Cover des Buches finde ich jedoch trotzdem schöner. Es lässt sich in das Cover vielmehr hinein interpretieren
Mich regt es zum Träumen an und ich finde man kann durch dieses Cover in die Ferne sehen, wie z.B. in die Vergangenheit von Ira und Ruth.
Der Einstieg in das Buch gelang mit problemlos. Zuerst wurde aus der Perspektive von Ira erzählt und danach abwechselnd von Luke und Sophia.  
Alle 3 bzw. 4 Protagonisten haben mich zu hundert Prozent überzeugt. Bei Ira hat man seine tiefen Gefühle für Ruth wirklich gespürt und es wurde sehr authentisch und für mich auch nicht zu kitschig rüber gebracht.
Luke und Sophia haben mir auch gut gefallen. Obwohl die beiden irgendwie nicht aus den selben Welten stammen, zieht es sie trotzdem zueinander hin. Die neu entfachte Liebe der beiden entwickelt sich recht langsam, aber vor allem deswegen ist auch sehr schön zu lesen. Sophia ist nicht auf den Mund gefallen und gibt Luke auch öfters kesse Antworten.
Das hat mir sehr gut gefallen und mich auch manches Mal zu lachen gebracht.
Im Laufe des Buches hat mich die Geschichte von Ira an manchen Stellen etwas gelangweilt bzw. sie hat sich etwas in die Länge gezogen. Obwohl ich die Rückblicke von Ruth und Ira wirklich total traumhaft fand, gab es hier und da ein paar Längen.
Die Geschichte der anderen beiden wiederum hat mich total gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Für eine Liebe die allen Widrigkeiten trotzt und dadurch nur stärker wird bin ich immer zu haben ;)

Zum Ende hin habe ich mir manche Handlungen genauso vorgestellt und nur darauf gewartet wann es passiert. Allerdings hat mich das finale Ende dann doch sehr überrascht und sogar zu Tränen gerührt.


Fazit

Ein wirklich gelungener Roman mit kleinen Schwächen und Längen.
Es war mein erstes Buch von Nicholas Sparks, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.



Zu diesem Buch werde ich auch noch einen Film vs. Buch Post schreiben. Ich habe den Film bereits am Mittwoch gesehen und ihr dürft gespannt auf meine Meinung sein



Keine Kommentare: